Das KUBEFILM-Team ist weltweit unterwegs und recherchiert die Hintergründe zu gesellschaftspolitischen Themen.

Unsere Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau, doch wir nehmen hier laufend Ergänzungen über abgeschlossene wie auch aktuelle Projekte vor.

„20 Jahre nach dem Inferno – Kaprun und das Schweigen der Männer“

Es ist die schlimmste Katastrophe, die sich in diesem Land seit dem Zweiten Weltkrieg ereignet hat. Und die Tragödie spielt sich ab an einem Ort, der ganz oben steht im touristischen Ranking des Urlaubparadieses Österreich, einem Salzburger Alpenidyll und beliebten Reiseziel von Wintersportlern aus aller Welt. Am 11. November 2000 kommen 155 Menschen bei einem Brand in der Gletscherbahn Kaprun-2 zu Tode, ein großer Teil davon sind ausländische Gäste.

Ein technisch manipulierter und unsachgemäß eingebauter Heizlüfter wird schnell als Brandherd ermittelt. In dem von einer Weltöffentlichkeit verfolgten, skandalumwitterten Gerichtsprozess werden alle 16 Angeklagten vom Vorwurf der Fahrlässigen Herbeiführung einer Brandkatastrophe freigesprochen. Der Heizlüfter war schuld und „Gott hat“, so der Richter, „in dem Tunnel für ein paar Minuten das Licht ausgemacht“.

Magdalena Maier und Peter Kullmann haben sich auf eine investigative Spurensuche zur viel kritisierten juristischen Aufarbeitung der Tragödie begeben. Neben der Staatsanwältin und dem Tatortermittler äußern sich zum ersten Mal seit den Freisprüchen in oberster Instanz auch der Richter und der Hauptgutachter des Verfahrens vor der Kamera zur Hölle von Kaprun.

>> Kunde: ProSiebenSat1Puls4 >> Produktion: DOCx.media >> Produktionsjahr: 2020 >> Dauer: 60′ >> Ein Film von Magdalena Maier und Peter Kullmann

„Generation Dschihad“

Über die Radikalisierung der Jugend in Zeiten des globalen Terrors

Die Flucht junger Menschen aus einer Welt, die sie überfordert, ausgrenzt und schlussendlich  in einem völlig sinnentleerten Alltag zurücklässt, endet  immer wieder  in einer Radikalisierung. Auffällig oft finden die Jugendlichen Halt im radikalen Islam und werden zu religiösen Fanatikern, IS-Kämpfern und Terroristen. Ein weltweites Phänomen, das mit brutalen Anschlägen zu einem Gefühl ständiger Bedrohung heranwächst.

„Generation Dschihad“ geht den Ursachen für diese Radikalisierung mitsamt ihren Auswirkungen auf den Grund und gibt Einblick in die Gedankenwelt jener, die sich auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft in eine fundamentale Weltanschauung verirrt haben und so zur akuten Gefahr geworden sind.

>> Kunde: ORF >> Produktion: Moviekowski Film >> Produktionsjahr: 2016 >> Dauer: 45′ >> Ein Film von Peter Kullmann und Magdalena Maier

„Gotteskrieger – Gottesfeinde“

„Wären wir hier, um Dich zu töten, dann wärst Du längst tot. Wer immer versucht, unseren Glauben anzugreifen, den wird unser Glaube vernichten.“ – EIN BOKO HARAM KÄMPFER –

Maiduguri in Nordnigeria. Entstehungsort der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram – und Endstation einer monatelangen journalistischen Reise durch Nigerias Krisen-Hotspots. Das Zusammentreffen mit den Boko Haram Kämpfern an einem geheimen Ort in Nigeria ist das gleichsam lang verfolgte und doch unerwartete Ziel der Suche nach den Hintergründen des blutigen Konflikts.

>> Kunde: ORF >> Produktionsjahr: 2013 >> Dauer: 52′ >> Ein Film von Peter Kullmann und Magdalena Maier

„Qué será, será“

Nichts ist so faszinierend wie die Zukunft. Das liegt nicht nur an dem Umstand, dass Heute das Gestern von Morgen ist, sondern schlichtweg in der Natur des Menschen. Wir alle wollen schließlich wissen, was auf uns zukommt: worauf wir uns freuen können, was wir befürchten müssen und was wir heute schon tun können, um die Zukunft überhaupt noch zu erleben.

Hanno Settele spürt für uns die Megatrends von morgen auf: Female Shift, Silver Society, Liquid Youth heißen die gesellschaftlichen Entwicklungen der Zukunft. Doch das ist längst nicht alles. Hanno will schließlich auch wissen, wie sich unser Sex, Kriege oder etwa die Mobilität in den kommenden Jahren entwickeln werden. Prognosen gibt es viele, sicher vorhersehbar ist kaum etwas… – außer!

Stimmt, da war ja noch etwas…

Hanno Settele begibt sich auf eine Suche, die durch Raum und Zeit führt. Von Podersdorf bis Amsterdam, von der Mega Strandparty in Kroatien bis (fast) zum Mond.

>> Kunde: ORF >> Produktionsjahr: 2015 >> Dauer: 90′ >> Ein Film von Peter Kullmann und Florian Berger